Portrait Dr. Jan Rothhardt
Wasserzeichen — sich überlagernd angeordnete Rhomben mit verschiedenen Transparenzen

Internationale Beachtung für wissenschaftliche Leistung

Ehrung für Priv.-Doz. Dr. Jan Rothhardt
Portrait Dr. Jan Rothhardt
Foto: Fraunhofer IOF
  • Light
  • Forschung

Meldung vom: | Verfasser/in: Ira Winkler

Der Forschungsgruppenleiter “Soft X-ray Spectroscopy and Microscopy“ wurde zum Optica (ehemals OSA) Senior Member ernannt.

Optica ist eine internationale Organisation zur Förderung von Optik und Photonik mit der Mission, Wissenschaftler, Ingenieure, Lehrende und andere Fachleute dieses Fachgebietest weltweit zu vernetzen und auszubilden.

Diese Auszeichnung erhalten Mitglieder mit mehr als zehn Jahren signifikanter Berufserfahrung für ihre hervorragenden beruflichen Leistungen und für ihren Einsatz für die Optica sowie Optik- und Photonikgemeinschaft. Darüber hinaus wurde sie von zwei Optica-Mitgliedern für diese Ehrung vorgeschlagen.

Dr. Jan Rothhardt promovierte bei Prof. Tünnermann am IAP. Nach einem PostDoc auf dem Gebiet der Attosekundenforschung am CEA Paris-Saclay kehrte er nach Jena zurück. Seit 2014 ist er am Helmholtz Institut Jena und am Institut für Angewandte Physik Gruppenleiter. Seine Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung und Anwendung von XUV- und Soft-Ray-Quellen mit hohem Photonenfluss. Solche Quellen werden durch die Erzeugung hoher Oberwellen mit Femtosekunden-Faserlasern hoher mittlerer Leistung ermöglicht. Die Gruppe erforscht dabei Materie auf kleinsten räumlichen und zeitlichen Skalen mit Hilfe moderner laserbasierter XUV- und weicher Röntgenquellen.

Dr. Rothhardt ist seit 2012 ein sehr aktives Mitglied von Optica. Er besucht regelmäßig Optik-Konferenzen, begutachtet eine Reihe von Optica-Zeitschriften und war von 2014-2018 Mitglied des Programmkomitees der CLEO Europe. Seit mehreren Jahren ist er zudem im Optica Traveling Lecturer Program aktiv.

Bisher hat er mehr als 90 Publikationen in peer-reviewed Journalen veröffentlicht, darunter eine Reihe von eingeladenen Übersichtsartikeln. Darüber hinaus reichte er 5 Patentanmeldungen ein und verfasste ein Buchkapitel. Insgesamt hat er 14 eingeladene Vorträge auf internationalen Konferenzen und 15 eingeladene Seminarvorträge an 8 verschiedenen Forschungseinrichtungen weltweit gehalten.

Seine Forschung wurde kürzlich mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet. Im Jahr 2020 erhielt er den renommierten "Röntgenpreis" der Justus-Liebig-Universität Gießen für "Herausragende Beiträge auf dem Gebiet der Lasertechnik, insbesondere für die Entwicklung und Anwendung von Laserquellen für extrem ultraviolette und weiche Röntgenstrahlung".

Im November 2023 erhielt er gemeinsam mit Prof. Limpert, Prof. Pertsch und Prof. Hillman den Forschungspreis für "Exzellente interdisziplinäre Kooperation" des Beutenberg e.V. für ein wegweisendes neuartiges Mikroskopieverfahren im extremen Ultraviolett. Damit gelingen neuartige Einblicke in die Nanowelt der Mikroorganismen.

Jan Rothhardt, PD Dr.
Nachwuchsgruppenleiter